{"id":71741,"date":"2025-04-14T13:45:27","date_gmt":"2025-04-14T11:45:27","guid":{"rendered":"https:\/\/smilesonic.com\/what-is-deep-bite-and-how-to-fix-this-malocclusion\/"},"modified":"2025-10-21T12:34:23","modified_gmt":"2025-10-21T10:34:23","slug":"was-ist-ein-tiefbiss-und-wie-kann-diese-fehlstellung-korrigiert-werden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/smilesonic.com\/de\/was-ist-ein-tiefbiss-und-wie-kann-diese-fehlstellung-korrigiert-werden\/","title":{"rendered":"Was ist ein Tiefbiss und wie kann diese Fehlstellung korrigiert werden?"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"font-weight: 400;\">Eine Fehlstellung der Z\u00e4hne beeintr\u00e4chtigt nicht nur das Aussehen Ihres L\u00e4chelns oder Ihres Gesichtsprofils. Sie kann auch wichtige Mundfunktionen wie Sprechen und Kauen beeintr\u00e4chtigen. Was genau ist also ein Tiefbiss und wie kann dieser Zustand korrigiert werden?<\/span><\/p>\n<h2><b>Was ist ein tiefer Biss?<\/b><\/h2>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Ein tiefer Biss ist eine Art von Fehlstellung, bei der die oberen Frontz\u00e4hne die unteren Frontz\u00e4hne \u00fcberm\u00e4\u00dfig \u00fcberlappen. Er wird auch als geschlossener Biss oder \u00dcberbiss bezeichnet. Obwohl er das Aussehen des Gesichts nicht wesentlich ver\u00e4ndert, sind seine Ursachen oft mit genetischen Faktoren verbunden, au\u00dfer im Falle eines erworbenen oder pseudo-tiefen Bisses.<\/span><\/p>\n<h2><b>Arten von Tiefbissen<\/b><\/h2>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Es gibt verschiedene Arten von Tiefbissen, die sich hinsichtlich ihrer Merkmale und Ursachen unterscheiden.<\/span><\/p>\n<h3><b>Teilweise Tiefbiss<\/b><\/h3>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">In dieser Form sind die oberen Schneidez\u00e4hne verl\u00e4ngert und bedecken die unteren Schneidez\u00e4hne. Das Kauen ist nur auf vertikale Bewegungen beschr\u00e4nkt.<\/span><\/p>\n<h3><b>Pseudotiefbiss<\/b><\/h3>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Dies tritt auf, wenn der obere Teil des Gesichts verk\u00fcrzt und die vertikale Okklusionsdimension reduziert ist. Es entsteht h\u00e4ufig durch Zahnverlust, insbesondere im Kindesalter, und ist die einzige Form, die als erworbener Defekt gilt.<\/span><\/p>\n<h3><b>Vollst\u00e4ndiger Tiefbiss<\/b><\/h3>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Dieser Typ ist durch einen verk\u00fcrzten Oberkiefer und eine nach au\u00dfen gew\u00f6lbte Unterlippe gekennzeichnet, wodurch sich die Lippen-Kinn-Falte vertiefen kann. Begleitet sein kann dies auch von einer Hypertrophie der Kiefermuskulatur, die f\u00fcr das Anheben des Unterkiefers verantwortlich ist.<\/span><\/p>\n<h2><b>Symptome eines tiefen Bisses<\/b><\/h2>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Obwohl h\u00e4ufig, wird ein tiefer Biss von Patienten oft nicht bemerkt, ebenso wie seine m\u00f6glichen Folgen. Bei einem partiellen tiefen Biss bleibt die Gesichtsform unver\u00e4ndert. Allerdings k\u00f6nnen Patienten eine erh\u00f6hte Lippenspannung und Zahnschmelzabnutzung an der Innenseite der oberen Schneidez\u00e4hne und an der Au\u00dfenseite der unteren Schneidez\u00e4hne feststellen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Pseudotiefbisse haben in der Regel eine gute Prognose. Bei richtiger Behandlung haben sie keinen Einfluss auf das Aussehen des Gesichts. Unbehandelt k\u00f6nnen sie jedoch zu einer deutlichen Verk\u00fcrzung des oberen Gesichtsbereichs f\u00fchren, wodurch das Gesicht eckiger wirkt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Bei einem vollst\u00e4ndigen Tiefbiss vergr\u00f6\u00dfern sich die Kaumuskeln, was zur Aufw\u00e4rtsbewegung des Unterkiefers beitr\u00e4gt. Dies kann auch zu einer eckigeren oder quadratischeren Gesichtskontur f\u00fchren.<\/span><\/p>\n<h2><b>Behandlung von Tiefbissen<\/b><\/h2>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Zufriedenstellende Behandlungsergebnisse werden am h\u00e4ufigsten bei Kindern mit pseudotiefem Biss erzielt. Eine gut konzipierte Zahnprothese kann die vertikale Dimension vergr\u00f6\u00dfern und das korrekte Durchbrechen der bleibenden Z\u00e4hne unterst\u00fctzen. Diese Art der Therapie ist relativ einfach und sehr effektiv.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Bei einem partiellen Tiefbiss konzentriert sich die Behandlung darauf, das vertikale Wachstum des vorderen Teils des Oberkiefers zu begrenzen. Bei Patienten mit Milchz\u00e4hnen werden Gaumenplatten verwendet. Bei Patienten mit gemischtem Gebiss kann eine Platte mit einer Bissrampe eingesetzt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Eine weitere g\u00e4ngige Methode zur Korrektur eines tiefen Bisses besteht darin, die Backenz\u00e4hne zu verl\u00e4ngern, um den Biss zu \u00f6ffnen. Die Dauer dieser Behandlung ist jedoch schwer abzusch\u00e4tzen, da sie vom Einzelfall abh\u00e4ngt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Eine kieferorthop\u00e4dische Behandlung mit Zahnspangen ist ebenfalls eine Standardempfehlung. Eine solche Therapie dauert in der Regel etwa zwei Jahre. Bei Erwachsenen dauert die Behandlung mit Zahnspangen tendenziell l\u00e4nger, da bestimmte Ver\u00e4nderungen der Zahnstruktur bereits feststehen und schwieriger r\u00fcckg\u00e4ngig zu machen sind. Die Art der erforderlichen Apparatur h\u00e4ngt von der Diagnose ab, die von einem Zahnarzt gestellt werden muss. Kieferorthop\u00e4dische Apparaturen zur Korrektur eines tiefen Bisses variieren je nach Art und Schweregrad der Erkrankung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Die Kosten f\u00fcr die Behandlung k\u00f6nnen zwischen mehreren hundert Zloty f\u00fcr herausnehmbare Aligner und bis zu dreitausendf\u00fcnfhundert Zloty f\u00fcr eine festsitzende Zahnspange an einem einzigen Zahnbogen liegen. Die besten Behandlungsergebnisse werden in der Regel bei Kindern erzielt.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Fehlstellung der Z\u00e4hne beeintr\u00e4chtigt nicht nur das Aussehen Ihres L\u00e4chelns oder Ihres Gesichtsprofils. 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